Ponygruppe

Schon die Kleinsten bekommen bei uns die Möglichkeit, auf spielerische Art den Umgang mit Ponys & Islandpferden zu erlernen und erste Erfahrungen beim Reiten zu sammeln...

ponygruppe1.JPG
 

Die Ponygruppe richtet sich jedoch nicht nur an die „Kleinsten“, hier sind auch ältere Kinder willkommen, die in die Pferdewelt hineinschnuppern und erste Pferdeerfahrungen sammeln möchten.

 
ponygruppe_lela_edited.jpg

Kindgerechte Ausbildung

In unserer Ponygruppe gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit hohem Spiel- und Spaßfaktor: Reitparcours, Führspiele,  Theoriewissen rund ums Pony, Waldausflüge und vieles mehr…

 

Auf diese Art wird das eigene Selbstbewusstsein, sowie das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt, sowie Ängste und Unsicherheiten werden abgebaut. Bei den Kindern entsteht so schon früh eine gute eigene Körperwahrnehmung. Außerdem entwickeln sie ein Gefühl für die Verhaltensmuster und Bewegungen der Pferde.

ponnygruppe_floka_edited_edited_edited.jpg

Verantwortungsbewusster Umgang mit Tieren

Wir legen Wert auf einen rücksichtsvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Tieren. Dazu gehört auch die gemeinsame Vor- und Nachbereitung: Wir starten gemeinsam und holen die Ponys von ihren Paddocks. Während der anschließenden Putzeinheit können die Ponys verwöhnt, gekuschelt und näher kennen gelernt werden. Anschließend geht’s rauf auf den Ponyrücken!

 

Je nach Gruppengröße und Altersstand der Kinder werden zu diesem Zeitpunkt ggf. 2 Gruppen gebildet, um auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder optimal eingehen zu können. 

 

Neben dem Reiten wird auch das korrekte Führen gelehrt. Vielen Kindern breitet dies große Freude und stolz führen sie die Ponys über den gesamten Reitplatz. Geschicklichkeit und Balance werden hierbei ganz nebensächlich geschult – mit dem Pferd und auch im Alltag. Aber auch Eigenständigkeit und kreative Ideen werden gefördert und von uns unterstützt.

Nach dem Reiten versorgen wir wieder gemeinsam die Ponys, räumen auf und füttern die Pferde zur Belohnung mit mitgebrachten Äpfeln oder Möhren bevor es wieder zurück auf ihre Paddocks gehts.

 

Die Ponygruppe findet jeden ersten und dritten Samstag im Monat statt.

Zielgruppe

Kindergartenkinder & Grundschulkinder

 

Zeit

2 Stunden, 10 - 12 Uhr

Kosten

20,- EUR

Bein Rückfragen kontaktiert uns gerne unter info@bornbach.de.

IMG04.jpg

OHNE VoranmeldunG

IMG_3158_edited.jpg

Diese Ausstattung wird benötigt.

  • Reit- oder Fahrradhelm

  • wetterangepasste Kleidung

  • Reithose oder eine bequeme Hose (wenn möglich ohne Innennähte)

  • geschlossene Schuhe

Alle Informationen gibt es auch auf unserem Ponygruppen-Flyer.

ponygruppe_flyer.jpg


Die Ponygruppe findet derzeit auf unserer Außenanlage im Radbrucher Weg in Bardowick statt! Für den Erstbesuch empfehlen wir kurz Rücksprache mit uns zu halten, damit ihr uns direkt findet.

IMG_1449_edited.jpg

Wir freuen uns auf Euch!